TROMMELWIRBEL: MEIN ERSTES BUCH!

Ahhhhhhh....Endlich darf ich es verraten, was ich über die Wintermonate so getrieben habe. Ich war nicht etwas Skifahren in den Bergen, hab gemütlich vorm Kamin gesessen oder Plätzchen gebacken. Nö!!! Die letzten Monate habe ich hart und eifrig an meinem ALLERERSTEN Buch gearbeitet. Und jetzt ist es endlich soweit: Ab heute liegt mein kleines Büchlein druckfrisch in (fast) allen deutschen Buchhandlungen aus (Österreich und Schweiz haben, glaub ich, auch ein paar abbekommen ; ) ).

 

Mein unendlicher Dank für die unermüdliche Unterstützung geht an meine flinken Wooltwist Strickgurus Heidi und Geli: Ohne euch wären die einzelnen Projekte (insgesamt 17 Knookingprojekte) niemals (!) so wahnsinnig schnell fertig geworden. Denn neben den Entwürfen, Illustrationsvorlagen und Texten, mussten natürlich auch die einzelnen Teile rechtzeitig fürs große Shooting fertig werden.

Auch ein dickes Dankeschön an die super organisierte Redakteurin Elke vom GU Verlag, die mich mit hochprofessionellen Excel-Strukturplänen und Deadlines versorgte :) Danke auch für die absolute Narrenfreiheit, die ich beim Entwerfen der Projekte hatte. 

 

Und jetzt platze ich fast vor Neugier, wie euch mein Buch gefällt!

 

HAPPY KNOOKING!!!

UM WAS GEHT'S?

Ein neuer DIY-Trend vereint das Beste aus zwei Welten: Knooking. Mit dieser Mischung aus Stricken und Häkeln, zu deutsch Sträkeln, lassen sich zauberhafte Strickmuster fertigen – und das mit nur einer Nadel! Wie das geht, zeigt Wooltwist Designerin Dorothee Borck im GU Kreativratgeber Knooking – häkeln im Stricklook. Masche für Masche lernt man hier die Grundtechniken und kann bei einer der coolen Projektideen sein neugewonnenes Wissen gleich in die Tat umsetzen. Die passende App gibt’s gratis dazu, sie bietet viele praktische und interaktive Möglichkeiten, zum Beispiel How-to-Videos oder die Bestellung von Material.

 

Egal ob Häkelfan, Stricker oder kompletter Handarbeits-Neuling – Knooking hat für jeden etwas zu bieten. Gewusst wie, heißt die Devise: Schritt für Schritt wird das Stricken mit der Häkelnadel gelernt. Und dabei beweist sich schnell: Die Knooking-Nadel ist ein kleines Multitalent, mit ihr kann man rund „stricken“ und kann ganz nebenbei noch tolle Muster knooken. So entstehen lauter kleine Meisterwerke: Loops, Taschen oder coole Homeaccessoires.  

 

 

Hier ein kleiner Blick ins Buch: Das Buch beinhaltet insgesamt 17 einfache aber coole Knookingprojekte zum Nachmachen!

Alle verwendeten Materialen findet ihr bei uns im Shop. Einzelne ausgewählte Projekte haben wir sogar exklusiv als Knookingset zusammengestellt. Ein Rundum-Sorglos Paket sozusagen: 1 Set = alles drin (Anleitung, Wolle, Nadel und andere Goodies)

By the way...'ne prima Geschenkidee... ;)

DIE RUNDUM-SORGLOS-VARIANTE: KNOOKINGSETS

Einzelne ausgewählte Projekte aus dem Buch haben wir für euch als Knookingset zusammengestellt. Ein Set = alles drin!

Die benötigte Menge Wolle oder Textilgarn, Knookingnadel in der passenden Stärke, Anleitung und je nach Projekt noch andere Goodies wie u.a. Druckknöpfe, Füllwatte, Kordeln, Stopfnadel. Verpackt wird das Ganze (wie auch unsere Stricksets) in unseren von Hand bedruckten, umweltfreundlichen Wooltwist Verpackungen.

1 Kommentare

Strickspezial: Stricken für Zuhause 

LIVING AT HOME, 01/2015

Da hüpft unser Herz gleich höher: LIVING AT HOME stellt unser MANHATTAN Strickset in dem Strickspezial des neuen Januar Hefts 01/2015 vor! 

0 Kommentare

STRICKSETS - 100% HANDMADE WITH LOVE

In regelmäßigen Abständen verwandelt sich meine Küche in eine Siebdruck-Werkstatt. Dann wird der große Küchentisch freigeräumt, die Katzen für ein paar Stündchen ausgesperrt, die Musik aufgedreht und dann geht`s los...Siebdruck in Rekordzeit.

Und am Ende ist der komplette Küchenboden mit ca. 100- 200 Wooltwist-Strickset-Tüten gefliest.

 

So sieht`s aus! Nix da von wegen Großproduktion aus China, bei uns wird noch von Hand gedruckt. Eben 100% Handmade :)


100% handmade & recyclebar- Wooltwist Strickset-Tüten von Hand bedruckt.
Handbedruckt: Wooltwist Strickset Tüten

 

Unsere Wooltwist Stricksets enthalten alles was du zum Stricken deines Lieblingsteils brauchst: Stricknadeln, Wolle, Nähnadel, Strickanleitung und in manchen Sets sogar Druckknöpfe, Glöckchen etc.. Eben alles was man so braucht.

 

Geliefert wird das Ganze in unseren schicken Wooltwist Tüten.

Und weil uns Nachhaltigkeit und Qualität am Herzen liegt, verwenden wir bei unserer Verpackung ausschließlich umweltfreundliche Materialen und Drucken mit viel Liebe von Hand.

 

Stricksets von Wooltwist - 100% handmade!
Wooltwist - 100% Handmade Stricksets
Ein Strickset alles drin: Stricknadeln, Wolle, Strickanleitung
0 Kommentare

MINI POMPOM DIY


 

Dass klassische Bommeln mit Hilfe von selbstgebastelten Pappschablonen hergestellt werden, haben wir spätestens in der 3. Klasse gelernt. 

Tja, und wie für fast alles auf der Welt, hat sich auch hier die Industrie ein kleines nettes Hilfsmittel einfallen lassen: den Turbo Pompom Maker!

Wie man aber auch für lau und in nullkommanix klitzekleine Mini-Pompoms selbst basteln kann, zeigen wir euch hier.

Die kleinen Bommeln sind im Übrigen mega vielseitig einsetzbar, z.B für unsere POMPOM BABYBOOTIES, flauschige Bommelkränze, ganzjährig blühende Trommelstöcke oder auch kleine Pompom-Girlanden für die Hochzeit oder das Kinderzimmer.

 

MINI POMPOM SELBST BASTELN - SO GEHT'S!

Du brauchst:

Etwas Wolle (egal welche Qualität), Gabel und Schere

 

 

2.

Umwickle jetzt die Gabel ca. 30-40 mal (je nach Dicke deiner Wolle).

 

 

4.

Zu guter letzt den Minibommel noch hübsch frisieren. Dafür einfach ringsherum die Fransen mit der Schere stutzen. Schwuppdiwupp ist der erste Pompom fertig!

1.

Ziehe das Fadenende durch die mittleren Gabelzinken. Das Wollende sollte dabei mind. 7 cm überhängen.

 

3.

Schneide den Faden ab, so dass du ein Fadenrest von ca. 10 cm hast. Ziehe ihn dann durch die mittleren Zinken und verknote beide Enden so fest es geht miteinander..


0 Kommentare

WHO MADE YOUR CLOTHES?

Heute ist FASHION REVOLUTION DAY! Zusammen mit vielen anderen Menschen auf der Welt wollen wir heute dazu aufrufen, bewusster Kleidung zu tragen. Woher kommt eigentlich mein Sweatshirt??? 

 

Unterstütze den FASHION REVOLUTION DAY! Schau, was du trägst, drehe es auf links, knippse ein Foto und poste es auf Instagram oder Twitter (Hashtag: #insideout #fashionrevolutionday #whomadeyourclothes #wooltwist).

 

 

 

Die WOOLTWIST Message lautet: KNIT MORE, BUY LESS! 

 

Stricken macht nicht nur Spaß und ist ein entspannender Zeitvertreib zugleich...es erfüllt einen auch mit unglaublichem Stolz, zu wissen, woher der Pullover kommt : von einem Selbst :)

 

0 Kommentare

Am 24.April ist der "FASHION REVOLUTION DAY"

"Who made your clothes?" Das ist das Motto des ersten Fashion Revolution Day, der am 24.April stattfindet.

In Gedenken an den Textilfabrikeinsturz in Bangladesh vor genau einem Jahr, werden in mehr als über 50 Ländern Designer, Labels, Einzelhändler und Produktionen nachhaltige Produktionsverfahren vorstellen.

Die Aktion setzt darauf, die Herkunft unserer Kleidung zu hinterfragen und möchte zum Umdenken anregen.

 

Nachhaltigkeit: Fashion Revolution Day

 

Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und den Fashion Revolution Day weltweit bekannt zu machen. Das Thema des 24.Aprils ist ‘Inside-Out’. Für Modebegeisterte, Designer, Shop-Inhaber, Modeproduzenten und alle Interessierte ein perfekter Rahmen, um Projekte zu verwirklichen. 

MACH MIT BEIM FASHION REVOLUTION DAY!

Und so geht`s: Trage einfach am 24.4.14 ein Kleidungsstück auf links gedreht und verrate der Welt von welchem Label es ist. Mache ein Foto von dir und poste das ganze auf Instagram oder Twitter #insideout!

Hier findest du noch mehr Infos zu dem Thema...

 

P.S: WOOLTWIST ist natürlich mit von der Partie:)

 

0 Kommentare

LAST MINUTE: OSTER DIY - MIT TEXTILGARN HAEKELN

Körbchen häkeln mit Textilgarn
Textilgarn Noodles Elastan

EI EI EI, WAS SEH ICH DA?!

Fehlt dir noch ein frischer Farbtupfer auf dem Frühstückstisch oder noch ein kleines Mitbringsel für den Osterbrunch?

Wir haben hier noch ein LAST MINUTE DIY...Der gehäkelte Eierbecher aus Textilgarn Noodles ist schneller fertig gehäkelt, als dein 6 Minuten Ei im Topf braucht.

 

Das neue Textilgarn Noodles Elastan ist aus 100% Nylon (wie geschnittener Badeanzug) und ist im Vergleich zum beliebten Noodles aus Baumwolljersey noch stretchiger und glatter. Von der Nadelstärke ist es etwas dünner und daher auch super für kleinere Körbchen, wie diese Eierbecher. Du kannst die Becher aber auch genauso gut aus dem normalen Noodles Garn häkeln, achte beim Kauf darauf, dass die Nadelstärke max. 12 mm beträgt. Diese geben wir im Shop immer mit an ;)

 

Das bauchst du: 

"Noodles Elastan" Textilgarn, Häkelnadel Nr.8, Schere

 

2. Klemme das Fadenende zwischen den Ring- und Zeigefinger.

 

4. Ziehe den vom Zeigefinger kommenden Faden durch die Schlinge.

6. Ziehe den Faden durch deine erste Masche.

 

8. Halte den Ring nun wie abgebildet. Wichtig: Das Fadenende muss zusammen mit dem Ring festgehalten werden.

10. Jetzt müsstest du zwei Maschen auf der Nadel haben.

 

12. Nach insgesamt 6 Maschen ziehst du nun kräftig am Fadenende.

14.  Den Ring schließt du mit einer Kettmasche: Dafür stichst du in die erste feste Masche ein und ziehst den Faden durch beide Schlingen hindurch. 

16. Verdopple nun die Maschen: Damit der Boden an Umfang gewinnt, musst du in dieser (1.) Runde  jede Masche verdoppeln, indem du in jede Vorrundenmasche zwei feste Maschen häkelst. Das geht so: Du stichst in die erste Masche der Vorrunde und ziehst den Faden hindurch (=2 Maschen liegen auf der Nadel), greife erneut nach dem Faden und ziehe ihn nun durch beide auf der Nadel befindlichen Maschen (=1 Masche auf der Nadel).Häkle jetzt erneut eine feste Masche in dieselbe Vorrundenmasche. 

Beende die Runde nach diesem Prinzip.

18. Zum Schluss schneidest du den Faden ab und fädelst beide Fadenenden durch einige Maschen, so dass sie nicht mehr sichtbar sind.

 

 

1. Wickle den Faden wie abgebildet um die entsprechenden Finger, so dass das Fadenende ca. 10 cm über dem Daumen hängt.

3. Stich nun mit der Häkelnadel durch die Daumenschlinge.

 

5. Greife erneut den vom Zeigefinger kommenden Faden.

 

7. Jetzt sollte ein kleiner Ring entstanden sein.

 

9. Nun häkle Maschen in den Ring: Stich in den Ring und ziehe den Faden hindurch. 

 

11. Ziehe jetzt den Faden durch beide Maschen, so dass wieder nur eine Masche auf der Nadel liegt.

 

13. Das Ganze sollte jetzt so aussehen.

 

15. Jetzt hast du wieder nur eine Masche auf der Nadel.

 

 

17. Markiere dir das Rundenende, indem du den Fadenanfang vorholst wie abgebildet.

Jetzt drei weitere Runden häkeln mit jeweils nur einer festen Masche pro Masche der Vorrunde. So wächst das Körbchen in die Höhe.

19. Tataaaa... so sollte das gute Stück jetzt aussehen :)


0 Kommentare

NEUE FARBEN FÜR EVERGREEN STRICKSET

Unser Evergreen Kissen gehört mittlerweile schon zu den beliebtesten Stricksets von WOOLTWIST.

Wir lieben den coolen Colourblocking Look und das dicke XXL Baumwollgarn mit seiner körnigen Struktur.

Jetzt bekommt "Evergreen" einen neuen Look verpasst - denn ab heute gibt es das Kissen in 4 weiteren knalligen Farben.

Coole neue Farben für Kissen Strickset Evergreen von WOOLTWIST!

Im Strickset enthalten: die dicke Wolle, die passenden Holzstricknadeln, eine Stopfnadel und natürlich die Druckknöpfe zum verschließen.

Das Kissen ist super easy gestrickt und ist total schnell fertig, dank des dicken XXL Baumwollgarns. Also auch perfekt für StrickanfängerFEEL THE TWIST & KNIT WITH US!

Cooles Kissen Strickset in neuen Farben von Wooltwist!
Strickset für Anfänger von Wooltwist

0 Kommentare

100% BABY ALPAKA MADE IN PERU

Hey Stricker, das Jahr beginnt kuschelig..."Cusco" von LAMANA ist eingetroffen!!!Wir waren überrascht, denn die Wolle übertrifft all unsere Erwartungen. Sooo mega weich und flauschig und das Maschenbild wirkt super gleichmäßig.

Und auch als Knäuel macht Cusco viel her: ein kleines und kompaktes 50g Knäuel mit leicht, samtigen Glanz und weichem Flaum...schon fast zu schade zum losstricken :-)

Baby Alpaka Wolle zum fairen Preis bei WOOLTWIST

Es ist kein Wunder, dass Cusco so unglaublich weich ist, denn die Wolle besteht aus 100% Baby Alpaka. Das ist die Wolle der ersten Schur der Alpaka Jungtiere. Hoch aus den peruanischen Anden kommt das feine Luxusgarn, daher besitzt Alpaka-Wolle auch so optimale thermische Eigenschaften und ist dabei ein Leichtgewicht.

Baby Alpaka Wolle zum fairen Preis!
Cusco 100% Baby Alpaka neu bei Wooltwist.de
Wooltwist.de - 100% Baby Alpaka Cusco

0 Kommentare

NEUHEIT: CHUNKY MELANGE

Neueste Kreation: Wooltwist Chunky Melange!

Kennst du schon unsere neueste Wollkreation?

Chunky Melange- Ein kuschelweicher Mix aus 50% Schurwolle,15% Alpaka, 35% Acryl


***CHUNKY LOVE***


Ideal für kuschelige XXL Cardigans oder coole Mode - Accessoires!

Die leichten, unregelmäßigen Verdickungen im Garn verleihen jedem Strickstück einen ganz besonderen Chunky Look.

 

WOOLTWIST "Chunky Melange" Alpaka-Bändchengarn
WOOLTWIST "CHUNKY MELANGE" Bändchengarn
0 Kommentare

STRICKEN FÜR ECHTE KERLE!

Neue Stricksets von Wooltwist

Finally...unsere ersten Stricksets für echte Kerle sind da!!! Oft wurden wir danach gefragt, hauptsächlich von Männern aber auch von Frauen, die ihren Männern etwas WIRKLICH Cooles stricken wollen, was am Ende nicht einfach nur in den Tiefen des Kleiderschrankes landen soll. Jetzt ist es endlich soweit!

Neu-Stricksets für Anfänger von Wooltwist
Stricksets für Männer von Wooltwist

Männer, nehmt die Nadeln in die Hand!!! Mit den neuen WOOLTWIST Stricksets wird Stricken leicht gemacht. Alles was ihr zum Stricken braucht, findet ihr im Set: Coole WOOLTWIST Wolle, Bambus Stricknadeln, eine Stopfnadel und natürlich die Step by Step Strickanleitung für das ausgewählte Strickmodell.

...Strickende Typen sind einfach der Hammer!

0 Kommentare

BLACK & WHITE - NEUER STRICKTREND

Wooltwist Black Mouline - Wolle mit Mouline Effekt
Neues Moulinè Garn - Black Mouliné von Wooltwist

Wir haben die Twist-Maschinen wieder angeschalten...heraus gekommen ist dieses weiche Mouliné Garn im trendigen schwarz-weiß Look.

0 Kommentare

FEEL THE TWIST & WIN WITH US

Es gibt etwas zu gewinnen!!!Das CUT Magazine verlost 1x unsere beliebte MAXIE Mütze als Strickset. Die Beany Mütze aus super dicker, flauschiger Merinowolle ist megaschnell gestrickt, dank der 12mm Nadeln und eignet sich sogar für Strickanfänger.

Macht mit, und gewinnt! Wir drücken euch die Daumen!

http://www.cut-magazine.com/2013/11/19/feel-the-twist-knit-with-us/

Cut Magazin verlost Wooltwist Strickset
Wooltwist Strickset für Anfänger Maxie Mütze

0 Kommentare

WOOLTWIST meets SCANDINAVIAN DESIGN

Yipee!!! Unsere Stricksets für die Maxie Mütze gibt es jetzt Live und zum Anfassen bei ROOM TO DREAM in München.

Findet ihr nicht auch, dass sich Wooltwist ganz bezaubernd macht zwischen all den feinen skandinavischen Wohnaccessoires macht? 

Wooltwist Stricksets bei ROOM TO DREAM
Wooltwist Strickset für Anfännger
Wooltwist Stricksets jetzt bei ROOM TO DREAM
Wooltwist Strickset für Anfänger

WOOLTWIST sorgt für Strickvergnügen bei ROOM TO DREAM

Und wer den Laden in München noch nicht kennt, dem kann ich einen Besuch nur empfehlen. Denn dort gibt es sooo viele besondere, feine Dinge, die man einfach sofort haben möchte. Neben ausgewählter Bettwäsche, gibt es skandinavische Design Klassiker sowie allerfeinste, handgemachte Keramik...und ja... jetzt auch coole Stricksets von Wooltwist.


0 Kommentare

REZEPT FÜR EINEN HANDGEMACHTEN WINTER

SPOT ON !

Heute früh erreichte uns dieses bezaubernde Video von Katia. Wir wollen es euch natürlich nicht vorenthalten.

...jetzt freuen wir uns noch mehr auf den Winter und auf die neuen HERBST- & WINTERSTRICKGARNE von KATIA.

 

Also: Ran an die Nadeln und auf in einen handgestrickten Winter!

 

UNSER FAVORIT "INCA" IST MIT DABEI!

Kaltes Wetter - Warme Wolle : Entdecke unsere neue Schalwolle Inca bei Wooltwist.de
Kuschelweiche Schalwolle Inca - Neu bei Wooltwist.de
Kaltes Wetter - Warme Wolle : Entdecke unsere neue Schalwolle Inca bei Wooltwist.de

...habt ihr sie entdeckt? Und wer sie noch nicht hat, der findet sie hier

0 Kommentare

Stricken mit "Noodles" Textilgarn für Ungeduldige

Wooltwist.de-Mit Textilgarn Noodles stricken! Jetzt bestellen- solange der Vorrat reicht!
Wooltwist.de-Stricken mit Textilgarn Noodles

Stricken für Ungeduldige:-)

 

Mit  "Noodles" Textilgarn kann man blitzschnell stricken und häkeln.

 

Da ist Spaß vorprogrammiert!

 

Diese dekorativen, schlichten Topflappen sind gerade einmal in 30 Minuten fertig gestrickt und im Verbrauch ist das Textilgarn auch noch sparsam - nicht einmal eine Kone wird für dieses Projekt benötigt!

 

Übrigens: Die Topflappen schmücken auch als Untersetzer verwendet jeden Esstisch;-)

 

Viel Spaß beim Nachstricken!

Wooltwist.de-Stricken mit Noodles Textilgarn
Wooltwist.de - Stricken mit Textilgarn "Noodles"
2 Kommentare

Wolle, Stricken & Meer!

Was gibt es schöneres, als den Blick auf das Meer?

Genau...klappernde Stricknadeln, tolle Wolle UND den Blick auf das Meer!

In unserem Wooltwist Effektgarn "Laguna Beach" haben wir genau diese Urlaubsstimmung aufgefangen.

Hierfür haben wir weiche Garne aus pastelligen Aquatönen, Marineblau und zartem Sonnengelb kombiniert: Entstanden ist dieses außergewöhnliche Strickgarn mit Mélange Effekt in Ozeanfarben.

 

FEEL THE TWIST & KNIT WITH US!

0 Kommentare